Mittwoch, 1. Mai 2013

24 Hour Comic Day Reloaded 2013


Vorwort:
Am letzten Samstag traffen sich 13 Menschen zu einem "außer-der-Reihe" 24-Hours-Comic-Day (24hcd). Außer der Reihe, da der offizielle internationale 24hcd eigentlich erst am ersten Oktober Samstag  stattfindet. Aber Dank Herrn Doppeltim, Hiller & Konsorten wurde ein zusätzlicher Tag in Leipzig  einberufen. Und ich wurde dazu eingeladen. :)



Die 24hcd Richtlinien:
Bei einem 24hcd geht es darum innerhalb von 24 Stunden einen 24 Seitigen* Comic zu erstellen. 


Das bedeutet: Storyboard, Skizzen, Reinzeichnungen, Colorierung, einfach alles. Innerhalb von 24
Stunden. Pausen, Essen, etc. sind erlaubt, aber währenddessen tickt die Uhr weiter.



Die Umsetzung ist vollkommen egal. Ob auf Papier gemalt, in Holz geschnitzt, als Foto-Love-Story, ...dem 24hcd Teilnehmer stehen alle erdenklichen Formen frei.

Nicht erlaubt ist es, sich vor Beginn der Zeiterfassung Skizzen, Plots, Storyboards, etc. zurecht zu legen.

*Ausnahme der 24 Seiten Regel:
24hcd-Webcomics welche ohne Seiten funktioniern (wie als Beispiel die Wormworldsaga) haben stattdessen die Pflicht 100 Panels (einzelne Bilder) zu beinhalten.

Nun zum 24 hcd reloaded '13:

Es war mein erstes Mal.
Und zu meiner Verteidigung muss ich vorweg sagen, dass wir obige Regeln nur grob kannten. Wir (die Mehrheit) dachten 24 Seiten oder min. 100 Panels. 
Ich entschied mich für die 100 Panels. 
Und hätte ich jetzt die Muße, das Know-How, den Arbeitsspeicher und keinen Guerillakrieg (Wackelkontakt) mit meiner Maus, würde ich meine 16 Seiten einfach zusammenbasteln und einer Schriftrolle ähnlich hier veröffentlichen.

Fakt ist aber. Ich habe dies alles leider nicht. 

Desdewechen habe ich streng genommen die 24hcd Statuten nicht Regelkonform erfüllt... 
...
...
...allerdings ist mir das ziemlich Schnuppe. ^^

Es war eine geile Zeit, mit Menschen die mir auf besondere Weise am Herzen liegen. 


...nach 24 Std. harter Krakelarbeit :)
v.l.n.r.: Gemma, Ulf, Pete, Schlogger  Beetlebum, Doppeltim, Adrian, Jeff, Chrissi, und ich
(und ja, wie es meine Statur vermuten lässt, ich esse dannundwann Comiczeichner zum Frühstück ;))

(auch noch mit dabei, aber nicht am 24 Std. Comic zeichnen waren Nick fleißiger Spieleprogrammierer (hinter Schlogger versteckt) und Maike, welche früher sehr sehr schöne Buntstift gezeichnete Comics schuff, nun aber primär Illustratorin ist.


Ich habe einiges über mich und mein tun gelernt. Und kann euch nun mit Freuden ein wenig davon präsentieren :)

In gewohnt unprofessioneller "
nichts-halbes-und-nichts-ganzes"-Manier, ohne Schönfärbereien, ohne Nachbearbeitungen am PC... eine weitere Freifahrt in JARoo's Gedankenwelt:


(klick aufs Bild)

















die Links zu den anderen 24hcd"r" Comics werden hier nach und nach eingepflegt:

Hiller (Hillerkiller)
Chrissi  (sad but awsome)
Jeff-Chi (Spinken+Turmina)






Kommentare:

  1. Hallo, am Wochenende gab es diesen Event in Freiburg und ich hab auch daran teilgenommen. Gerade eben habe ich rumgegooglet und bin auf deine Seite gestoßen. Es war eine echt tolle Erfahrung. Sowas lässt sich besser mit Mitstreitern bewältigen. Dein Comic ist große klasse! Ich habe mich köstlich amüsiert. Schon interessant, dass viele im 24- Stunden- Comic das 24- Stunden-Zeichnen thematisieren. Bis auf wenige Ausnahmen haben bei mir alle Teilnehmer irgendwie Bezug dazu genommen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :)

      Bei jenem, meinem ersten 24hcd, wählte ich jenes Thema weil ich mich einfach ohne Plan dran gemacht habe. Ich habe nur von Seite zu Seite gedacht. Also eine Seite gemalt, und mir dann überlegt wie's weitergeht :) Bei meinem Zweiten 24hcd Comic bin ich da schon mit mehr Konzept ran gegangen. Also ich hatte mir vorher keine Story überlegt, aber ich hab seit einiger Zeit diesen kleinen Roboter in Gedanken gehabt und hatte Lust einen Comic im Stil von Mr. O zu machen.

      Jener Comic ist btw. gerade im aktuellen (Dezember) Wettwerb von myComics.de ;D

      Löschen

Anonyme Kommentatoriöre/-innen mögen bitte ihren Namen (o.ä.) hinzufügen ;)